Endlich wieder Apfelfest!

Alles spielte mit, um das Apfelfest zu einem Erfolg werden zu lassen: das Wetter, die Infektionslage, die vielen fleißigen Helfer und Helferinnen im Vorfeld. So wurde es ein wunderschöner Tag, als am 2. Oktober an die 200 Feierlustige in den Hermannsgarten kamen, um bei Kaffee und Kuchen, später auch Zwiebelkuchen und Federweißem, den Herbst zu zelebrieren.

 

Besonders viele Familien waren dabei und ließen sich an Tischen und auf Picknickdecken nieder. Highlight für die Kinder war natürlich das Apfelsaftpressen und -verkosten. Dazu mussten erstmal Äpfel gesammelt werden, die dann geschreddert und im letzten Schritt gepresst wurden. Daneben gab es eine Bastelaktion, in der die Kinder „Fingerfalter“ gestalteten. 

Wie immer stieß auch die Bienenführung auf großes Interesse. Erwachsene und Kinder durften – teils im Imkeranzug – in die Stöcke schauen und lernten einiges über die Lebensgewohnheiten ihrer Bewohner. Nur Honig stand leider nicht zum Verkauf – zu schlecht war die Ernte im nassen Sommer 2021. 

Dafür gab es selbst gemachtes Apfelgelee aus Apfelsaft, den einige „Leos“ in der Vorwoche im Hermannsgarten gepresst hatten. Auch beim Fest halfen diese Mitglieder der Jugendorganisation des Lions‘ Club am Apfelgelee-Stand – eine „kostbare“ Kooperation.

 

Wie schön, nach mehreren ausgefallenen Festen mal wieder feiern zu können. Wir freuen uns schon auf das Blütenfest im kommenden Jahr! 

Text: BUND Ulm-Mitte, Fotos: Johanna Fischer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0