Wir lotsen Lämmer

Was wäre der Hermannsgarten ohne Schafe? Völlig zugewuchert – oder bevölkert von schwitzenden Leuten mit Sense, Balkenmäher, Harke, Traktor und Anhänger? Beides wünschen wir uns nicht. Deshalb sind wir froh, dass die Erbacher Schäferin Claudia Mauer im Sommerhalbjahr ihre Herde regelmäßig im Garten grasen lässt. Und dass die munteren Schafe beim jährlichen Blüten- und Apfelfest herumtraben, ist einfach nur schön.

Fast wäre das nicht möglich gewesen. Denn die Fußgängerbrücke, die die Herde überquert, um den Hermannsgarten zu erreichen, ist so stark beschädigt worden, dass sie gesperrt werden musste. Nun regeln wir als „Lamm-Lotsen“ den Verkehr, damit die Schafe die Straße an einer anderen Stelle überqueren können. Ein kleiner Umweg für die Herde, ein großes Vergnügen für uns Helfer, denn das vielfarbige, blökfreudige Wollgewusel zu erleben, ist einfach wunderbar.

 

Und so konnte auch in diesem Jahr im April das wahre Leben für unsere Schafherde beginnen: Ende der Stallzeit, Beginn der Wanderschäferei! Tagsüber zieht die Schäferin mit ihren Tieren von Weide zu Weide. Die Nächte verbringen die Schafe in einem Pferch, umgeben von einem Zaun, der sie an Spaziergängen hindert und unliebsame Besucher fernhält.

110 erwachsene Schafe und 180 Lämmer zählt die Herde momentan. Seit Dezember war die Schäferin rund um die Uhr im Stall gefordert, denn schon vor Weihnachten begann die Lammzeit. In diesem Winter erlebte die Herde viele Zwillingsgeburten, es gab aber auch mehrere Drillinge und einmal sogar Vierlinge! Das Schönste ist: Alle Lämmer haben den Start ins Leben geschafft, sind gesund und springen herum, dass es eine Freude ist.

Vier der Kleinen traben jetzt noch nicht mit den Anderen über die Wiesen. Claudia Mauer zieht sie zu Hause mit der Flasche auf, weil ihre Mütter sie nicht angenommen haben. Aber bald ist sicher auch dieses Quartett soweit und kann sich der wandernden Herde anschließen – der Beginn eines herrlichen Schafslebens!

 

Miriam Piehler (Fotos) und Henrike Hampe (Text)

BUND-Gruppe Ulm-Mitte

Team Hermannsgarten

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Mittwoch, 15 August 2018 09:44)

    Danke den Lotsen und Organisatoren und vor allem Claudia!